Osteopathie Jan Kühn

Was ist Osteopathie?

Die Osteopathie ist ein ganzheitliches, naturheilkundliches medizinisches
Konzept. Es ist eine manuelle Behandlungsform. Funktionsstörungen, die mit Bewegungseinschränkungen einhergehen und in den verschiedenen Geweben des Körpers Gesundheit und Wohlbefinden beeinträchtigen, werden tastend diagnostiziert und behandelt. Grundlage der Behandlung ist ein ganzheitliches Körperverständnis, verbunden mit genauen Kenntnissen der Anatomie sowie eine geschulte Hand.

Anwendungsgebiete

Grundsätzliche kann die Osteopathie immer dort Anwendung finden, wo eine Funktion gestört ist. Da die Behandlung auf die Ursache der Dysfunktion gerichtet ist, wird sich das Problem / die Symptomatik als Folge auch auflösen können. Es ist schwierig sich auf einzelne Krankheitsbilder festzulegen, da die Ursachen und nicht die Krankheit behandelt werden. Nachfolgend seien einige Krankheiten genannt, um Ihnen einen Einblick in die Vielfalt der Behandlungsmöglichkeiten vorzustellen.

Orthopädischer Bereich:

Gelenk und Wirbelsäulenproblematiken; Nachbehandlung von Sportverletzungen; Operationen und Unfällen

Internistischer Bereich:

Sodbrennen; Störungen im Magen-Darm-Trakt; Verdauungsproblemen; Nachbehandlung von Verwachsungen und Narben

Gynäkologischer und urogenitaler Bereich:

Unterstützung und Nachsorge bei Schwangerschaft und Geburt; Senkungsbeschwerden; chronische Infektionen; Abfluss- und Entleerungsstörungen; Beckenbodenprobleme und Inkontinenz; menstruale Probleme

Pädiatrischer Bereich:

Kinder und Säuglinge mit Problemen die auf Traumata während der Geburt oder später zurückgehen, übermäßiges Schreien und Spucken bei Säuglingen; Schiefhals; Verdauungsprobleme und Entwicklungsstörungen von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen

Probleme im Gebiet des Kiefergelenkes und dem Hals-, Nasen,- Ohrenbereich:

Kieferfehlstellung; Zähneknirschen; begleitend bei Schienen u. prothetischer Behandlung; Nasennebenhöhlenentzündungen; Chronische Mittelohrentzündungen; Ohrgeräusche; Schwindel; nachsorgend bei Operationen im Bereich des Gesichtsschädels
[Weitere Informationen zu Kiefergelenk / CMD Symptomatik]