Kiefergelenk/CMD

Osteopathie Jan Kühn

Kiefergelenk / CMD Symptomatik

Stimmt Ihr Biss … oder schmerzt Ihr Rücken?
Craniomandibuläre Dysfunktion – was bedeutet das …

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

CMD hat viele … Gesichter und hat eine vielfältige Symptomatik. Erst mehrere Befunde ergeben oftmals ein klares Bild und zeigen damit einen Ausweg für viele Betroffene aus ihrer schmerzlichen Misere auf. Die meisten Patienten klagen über

– Gesichtsschmerzen, Kieferschmerzen, Zahnschmerzen
– Eingeschränkte Mundöffnung

– Nackenschmerzen/Schulterverspannungen
–
Kopfschmerzen bis hin zu migräneartigen Anfällen
–
Rückenschmerzen und Verspannungen bzw. Blockierungen bis hin zu immer wiederkehrenden Knieschmerzen
Tinnitus (Ohrgeräusche)
Ohrenschmerzen
ADHS
Kieferknacken und Zähneknirschen (Bruxismus) mit Verlust an Zahnsubstanz

CMD hat viele Ursachen … und tritt vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter mit unterschiedlichen Beschwerden und aufgrund verschiedener Dysfunktionen auf. Oft sind Fehlbisslagen, zahn.-und kieferchirurgische Eingriffe oder Probleme in der Ganzkörperstatik (Blockierungen der Wirbelsäule, dauernde Fehlhaltungen und Dysbalancen) die Faktoren, die den Stein ins Rollen bringen.

CMD sollte … behandelt werden, wenn eine Schmerzsymptomatik damit im Zusammenhang steht. Die Therapie sollte in Zusammenarbeit mit Ihrem Zahnarzt / Kieferorthopäden erfolgen.

CMD selbst testen … leiden Sie schon länger bzw. öfters unter diesen Beschwerden, dann sollten Sie sich hier einmal testen. Bei Auffälligkeiten empfehle ich, einen CMD Spezialisten, zur Diagnostik aufzusuchen.

*Quellen: www.schlotmann-zahnarzt.dewww.cmd-therapie.de